Sonntag, 1. Februar 2015

Kreistagsfraktion in Klausur

Sich einmal Gedanken über die gemeinsame Arbeit machen, unabhängig vom kommunalpolitischen Tagesgeschehen. Ziele festlegen, über Schwerpunkte und Strategien diskutieren. Aufgaben verteilen – und sich besser kennenlernen. Das war der Sinn unserer Klausurtagung. Und so verbrachten wir das letzte Januarwochenende in Bad Wiessee.

In »Ferienwohnungen Concordia« war bestens für uns gesorgt. Vom vielfältigen Frühstück bis zum spätabendlichen Kaminfeuer – wir fühlten uns rundum wohl. Schön war auch, daß unser Landrat Wolfgang Rzehak die ganze Zeit über dabei sein konnte.

Draußen tanzten die Schneeflocken, drinnen wurde konzentriert und lebendig gearbeitet: Strategien, Projekte, Möglichkeiten. Chancen und Risiken.

Das oberste Ziel für die nächsten Jahre ist klar definiert: Schuldenabbau. Nachhaltigkeit.
Grüne Akzente wollen wir vor allem bei der Förderung der Mobilität im Landkreis und einer nachhaltigen Energieversorgung setzen.
Ein bereits konkret auf den Weg gebrachtes Projekt ist die »Ökomodellregion«, das wir mit Ideen und Konzepten mit Leben füllen wollen.

Unser Resümee ein knappes Jahr nach der Wahl:
Eine Fraktion mit 9 von 60 Kreistagsmitgliedern und einem grünen Landrat an der Spitze zu sein ist eine besondere Herausforderung.
Der stellen wir uns aber sehr gerne und verantwortungsvoll.


Klausurtagung der Kreistagsfraktion. Zweiter von links: Landrat Wolfgang Rzehak.
Nach Meinung aller hat es sich sehr gelohnt, sich für die Klausur ein Wochenende Zeit zu nehmen.
Zum offiziellen Bericht auf der Website des Kreisverbands.

Alle Posts zu Kreistag und Landkreis.

Zum aktuellen Post.