Samstag, 20. September 2014

Freiheit gestalten

Wie kann die Qualität der Architektur in Holzkirchen verbessert werden?

Ich gebe zu, dass ich zunächst große Vorbehalte gegen den Antrag von Gemeinderätin Irmi Ammer (SPD) hatte, im Gemeinderat über die Möglichkeit der Einführung sogenannter »Gestaltungssatzungen« zu diskutieren.
Ein Gespräch unter Laien, die wir als Gemeinderäte in Fragen der Architektur nun einmal sind, über die angeblich einzig  »traditionelle« Dachform, über Fensterkreuze, Gauben und die Farbgestaltung von einzelnen Wohnhäusern, womöglich bis hin zu der Frage der Zulässigkeit von Gartenzwergen, erschien mir doch wenig zielführend (siehe meinen Post Gestaltungssatzung).

Die Sonder-Sitzung aber war wider Erwarten ein voller Erfolg. Nicht nur, weil es in Holzkirchen auch weiterhin keine Gestaltungssatzungen geben wird.

Mittwoch, 17. September 2014

Keine Fahrradstraße für Holzkirchen

Die Anwohner der Karl-Stieler-Straße und der Siedlerstraße haben die vom Runden Tisch »Fahrradfreundliches Holzkirchen« vorgeschlagene Regelung abgelehnt. Bei einem Treffen sprachen sie sich mehrheitlich dagegen aus.
Mit weiterer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger möchten wir auch weiterhin eine Verbesserung der Verkehrssituation für Schüler und Anwohner erreichen.

Mittwoch, 3. September 2014

Mit konservativer Mehrheit gegen TTIP?

Auch im Landkreis Miesbach wehren wir Grünen uns gegen TTIP & Co. Die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen müssen abgebrochen werden. Mit einer Resolution soll sich der Kreistag am 21. Oktober an die Bayerische Regierung wenden, ihre Einflüsse in Berlin und Brüssel geltend zu machen.

»Wir wollen kein Freihandelsabkommen auf Kosten unserer Kommunen und Bauern«, so Kreisrat Karl Bär zum Miesbacher Merkur. »Unsere kleinen Landwirtschaften können nicht mit den Großbetrieben in Nordamerika konkurrieren.«

Miesbacher Merkur, 30. August 2014

Alle Posts zu Kreistag und Europa.